Kategorien: Gruppen

Eisbärengruppe

Die Eisbärengruppe ist eine Gruppe nach Gruppenform III (KiBiz)

Zurzeit besuchen bis zu  25 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren die Gruppe.
Unsere Erziehung ist darauf ausgerichtet, die Kinder in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen und zu begleiten.
Jedes Kind lernt, seine Stärken und Schwächen zu erleben und soll erfahren, dass es, so wie es ist, angenommen wird.

Ein wichtiges Ziel unserer Arbeit ist es, die Kinder in ihrer Selbstständigkeit zu fördern.
Wir stellen den Kindern Raum, Zeit und Materialien zur Verfügung, damit sie ihre Umwelt voller Neugierde entdecken können.
Dazu zählen auch verschiedene Übungsfelder, die den Kindern Mitbestimmungsrecht verleihen.

Unseren Schwerpunkt setzen wir in diesem Kindergartenjahr auf das Thema "Die Demokratie in der Gemeinschaft erleben".

Das bedeutet, dass die Kinder in diversen Gesprächsrunden ihre Meinung frei äußern und eigene Interessen vertreten dürfen. Sie werden zunehmend in Gruppenentscheidungen mit einbezogen und können demokratisch abstimmen. Die Kinder erleben aber auch die Grenzen der Mitbestimmung, wenn sie eigene Wünsche zurückstellen und die Bedürfnisse der anderen respektieren müssen.

Wir freuen uns auf das gemeinsame Lernen mit den Kindern.

vorheriger Artikel Nilpferdgruppe
nächster Artikel Mäusegruppe
1258 Bewerten Sie diesen Artikel: