× Search

Löwengruppe
Kategorien: Gruppen

Löwengruppe

Die Löwengruppe ist eine Gruppe nach Gruppenform III KiBiz.
Hier sind aktuell bis zu 25 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren untergebracht.

Jedes Kind unterscheidet sich durch seine Persönlichkeit, seine Individualität und sein eigenes Lerntempo von anderen Kindern.

Diese Unterschiedlichkeit sehen wir als Bereicherung unseres Gemeinschaftslebens in unserem täglichen Gruppenalltag.
Jedes Kind kann mit seinen Stärken und Schwächen zu uns kommen und soll erfahren, dass es, so wie es ist, angenommen wird.
Wir freuen uns sehr darüber, wenn die Kinder durch unsere gemeinsame pädagogische Arbeit,  Werte wie zum Beispiel, Toleranz, Rücksichtnahme, Achtung, Akzeptanz und  Hilfsbereitschaft Anderen gegenüber, erlernen.
Wir setzen uns stets das Ziel, die Kinder, in ihrer Selbständigkeit zu fördern, indem wir die Kinder motivieren, vieles selbst ausprobieren zu dürfen. Dieses Ziel verfolgen wir, indem die Kinder, unseren täglichen Gruppenalltag mitgestalten und Gruppenthemen eigenständig, auf Basis ihrer eigenen Interessen, auswählen können.

Die Sprache ist der Schlüssel zur Kommunikation und Interaktion mit Anderen. Wir bieten den Kindern in unserem täglichen Gruppenalltag vielfältige Möglichkeiten, diesen Erfahrungswertschatz zu erlernen oder weiter auszubauen. Zum Beispiel durch unsere täglich stattfindenden Erzählrunden, Gespräche, Lieder, Fingerspiele im Morgen- oder Abschlusskreis gemeinsam mit allen Kindern.

Selbstverständlich spielt tägliche Bewegung in unserem Gruppenalltag eine wichtige Rolle.
Wir legen den Fokus verstärkt auf einen bewegten und bewegungsfreudigen Alltag.
Hierfür nutzen wir unseren eigenen Gruppenraum, die hauseigene Kita Turnhalle, unser Außengelände, den Nebenraum oder den Flurbereich unserer Kita.
Einmal in der Woche begeben wir uns auf "Tausendfüsslertag" und wir dürfen die benachbarte Peter-Giesen Halle nutzen.
Zusätzlich bieten wir unseren zukünftigen Schulkindern entsprechende Aktivitäten, für ihre bevorstehende Rolle als angehende Schulkinder innerhalb unserer Gruppe.

Ihre Kinder werden betreut von:

Patrick Wolter (Gruppenleitung)

Deborah Kuhl (Gruppenleitung)

Ulrike Koch-Kremer (Fachkraft)

vorheriger Artikel Mäusegruppe
1238 Bewerten Sie diesen Artikel:
2.5
Kindertagesstätte Garzweiler, 2024