Über uns - Pädagogisches Konzept

Bildungsdokumentation

In der Kindergartenzeit macht ihr Kind vielfältige Erfahrungen und Entwicklungsschritte. Um diese festzuhalten und zu dokumentieren setzten wir verschiedene Mittel ein:

• jedes Kind hat seinen eigenen Portfolioordner
  • wir füllen mindestens jährlich einen "Münsteraner Entwicklungsbogen" für jedes Kind aus
  • wir dokumentieren die Sprachentwicklung mit dem "Basik-Bogen"

Als "Hauptwerkzeug" für die Bildungsdokumentation erstellen wir mit jedem Kind gemeinsam einen Portfolio-Ordner.
Dieser Ordner begleitet Ihr Kind während der gesamten Zeit in unserem Haus und wir nutzen ihn auch immer als Grundlage für Entwicklungsgespräche mit den Eltern
Da das Portfolio für jedes Kind ein ganz persönlicher Schatz ist, entscheiden die Kinder selbst, wer den Ordner anschauen darf und was hineinkommt.
Zum Kindergartenabschied nimmt jedes Kind den Ordner mit nach Hause.

Ein Portfolio ist eine individuelle, strukturierte Bildungs- und Entwicklungsdokumentation.
Hier werden die Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kompetenzen festgehalten, die jedes Kind im Alltag individuell erwirbt.
Dazu nutzen wir Fotos, Lerngeschichten, Selbstgebasteltes oder Vorlagen.

Jeder Ordner hat dabei andere Inhalte, denn jedes Kind entwickelt sich ja auch ganz individuell. Weil die Kinder erleben, das kein Ordner so aussieht wie ihr eigener, können sie dadurch ihre eigenen Stärken und individuellen Besonderheiten wertschätzen lernen.

Die Kinder in der kleinen altersgemischten Gruppe können ihren Ordner noch nicht selbstständig bearbeiten - deswegen erhalten sie vermehrt Unterstützung von uns.

Sicher können sie erahnen, wieviel Zeit die Portfolioarbeit im Kitaalltag in Anspruch nimmt. Diese Zeit ist gut investiert - sie bietet Gelegenheit zu einer stärkenorientierten, individuellen Bildungsdokumentation und einem intensiven Erzieher-Kind-Austausch.
Die Kinder lieben "ihre Portfoliozeit".

vorheriger Artikel Eingewöhnungsmodell
nächster Artikel Kita-Steckbrief und Betreuungszeiten
1971 Bewerten Sie diesen Artikel: