× Search

Termine & Events

Kategorien: Eltern

Zusammenarbeit mit den Eltern

Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern, ein reger Austausch und eine gute Kommunikation sind wichtige Säulen unserer Elternarbeit. Denn, Eltern sind die Experten für Ihre Kinder.

Für die Kinder ist es wichtig zu erleben, dass Kindergarten und Familie keine voneinander getrennten Teile ihrer Lebenswelt sind, sondern eng miteinander in Verbindung stehen. Je intensiver und vertrauter die Kontakte zwischen Erzieherinnen und Eltern sind, desto besser ist dies für die Entwicklung des Kindes. Damit Eltern unsere tägliche Arbeit gut verstehen, ihr Vertrauen in uns wachsen kann und sie ihr Kind gut aufgehoben wissen, bieten wir:

• "ein offenes Ohr"
  • vielfältige Tür - und Angelgespräche
  • ausführliche Gespräche über die Entwicklung und Erziehung der Kinder
  • das Angebot stundenweise in der Kita zu hospitieren

Um zu erfahren, wie sich das Kind bei uns eingelebt und weiterentwickelt hat, führen wir mindestens einmal jährlich

• ein Entwicklungsgespräch mit den Eltern
  • dabei stützen wir uns auf unsere Beobachtungsbögen sowie die Portfolioordner der Kinder
  • den Sprachbeobachtungsbogen "Basik"

Der Kindergarten ist auch ein Ort, an dem Eltern sich treffen und miteinander ins Gespräch kommen können. So können sich Bekanntschaften zwischen Familien entwickeln. Viele Gelegenheiten bieten die Möglichkeit der Begegnung.

• Bewegungsaktionen
  • Bastelnachmittage
  • Feste
  • Ausflüge
  • Elternabende

In unserem Eingangsbereich finden Sie Hinweise auf aktuelle Themen und Termine sowie Hinweise auf interessante Veranstaltungen im Gemeindegebiet. Außerdem finden Sie hier auch Adressen von anderen Institutionen und Beratungsstellen.

Mitspracherecht von Eltern nach Kibiz:
Gesetzlich geregelt sind folgende Gremien der Mitbestimmung: Elternversammlung, Elternbeirat und Rat der Kindertageseinrichtung.

Seit vielen Jahren unterstützt der jährlich neu gewählte Elternbeirat aktiv das Kitateam bei der Planung und Durchführung von Festen und Veranstaltungen sowie bei der Planung und Gestaltung der Bildungsarbeit in der Kita. Es hat sich eine vertrauensvolle und effektive Zusammenarbeit entwickelt. Möchten Sie dabei mit helfen. Sprechen Sie gerne uns oder die Elternbeiratsmitglieder an. Wir freuen uns!

vorheriger Artikel Elternbeirat
nächster Artikel Förderverein
1904 Bewerten Sie diesen Artikel:
Keine Bewertung
Kindertagesstätte Garzweiler, 2024