Über uns - Pädagogisches Konzept

Eingewöhnungsmodell

Der Eintritt in eine Kindertageseinrichtung ist eine bedeutende Zeit im Leben eines Kindes und seiner Familie.

In unserem Haus schenken wir dieser Zeit deswegen auch eine große Beachtung.
Unsere pädagogischen Fachkräfte begleiten Sie und ihr Kind dabei aufmerksam, sensibel und kompetent.

Im Mittelpunkt steht immer das Kind mit seinen individuellen Bedürfnissen.

Wir arbeiten nach einem Eingewöhnungskonzept, das sich am "Berliner Eingewöhnungsmodell" orientiert:

• während der Eingewöhnungszeit hat Ihr Kind ausreichend Zeit, sich mit der neuen Umgebung, seinen Erzieherinnen und den Abläufen bei uns vertraut zu machen
  • Ihr Kind wird dabei anfangs immer von einem Elternteil oder einer Bezugsperson begleitet, die das Kind dabei unterstützt, eine Bindung zu den Erzieherinnen aufzubauen
  • Ihr Kind bestimmt das Tempo der Eingewöhnung - deshalb kann die Phase auch bei jedem Kind unterschiedlich lange dauern
  • erste Trennungsversuche werden abgesprochen und die Eltern bleiben auch zunächst noch in "Rufweite"
  • schrittweise werden nun die Trennungsphasen verlängert
  • Die Eingewöhnung ist erst dann abgeschlossen, wenn ihr Kind Vertrauen und eine stabile Bindung zu uns als Erzieherinnen aufgebaut hat, sich rasch von uns trösten lässt und sich in der neuen Umgebung sicher und geborgen fühlt

Weil die Eingewöhnungsphase so wichtig ist, gibt es jährlich einen Elternabend für die "neuen Eltern" auf dem wir das Modell ausführlich vorstellen und für alle weitern Fragen zu Verfügung stehen.

Da die Eltern nach wie vor die wichtigsten Bezugspersonen für ihr Kind sind, ist es unerlässlich, dass sie uns in der Eingewöhnungsphase unterstützen. So bekommen auch die Eltern die Möglichkeit, die Strukturen der Kita und vor allem die Erzieherinnen kennenzulernen.

Um die Eingewöhnungszeit mit den beruflichen Verpflichtungen der Eltern abzustimmen, weisen wir bereits beim ersten Anmeldgespräch darauf hin. So ist eine frühzeitige Planung für die Eltern möglich.

Ihr Kind braucht jetzt ihre Unterstützung besonders intensiv.
Sicher können Sie selbst ihr Kind auch nur dann beruhigt loslassen und in unserer Obhut zurücklassen, wenn sie wissen, das es sich bei uns wohlfühlt!

Wir freuen uns auf diese intensive Zeit mit Ihnen und Ihrem Kind.

vorheriger Artikel Pädagogisches Konzept
nächster Artikel Bildungsdokumentation
1927 Bewerten Sie diesen Artikel: